Unser Hund Alba - Gos d' Atura Catala

Direkt zum Seiteninhalt

Unser Hund Alba

Jippy yeah, ich kann hüten !!!

Bei uns in  der Nähe gibt es ein tolles Naturschutzgebiet, den Dörnberg. Den Sommer  über werden dort Kühe auf die Jungviehweide geschickt. Frauchen und  Herrchen dachten sich, das müsste doch ein toller Platz sein, um den  Umgang mit großen Tieren zu üben. Wir sind schon häufiger dort spazieren  gewesen und ich bekam immer wenn wir durch die Kühe gegangen sind und  ich mich artig auf meine Leute konzentriert habe und die Kühe nicht  anbellte (schade eigentlich), viele tolle Leckerchen.
Bald hatte ich  Herrchen und Frauchen soweit, das sie auch ohne das ich sie an der Leine  durch die Kühe geführt habe, alleine durch die Kühe spazieren durften.  Das haben sie auch ganz prima gemacht und sie haben gar nicht bemerkt,  das ich sie natürlich immer beobachtet habe, damit nichts schief geht.  Ich hab mich beim ersten mal natürlich ebenfalls vorbildlich benommen,  so daß sie mich mit den tollsten Leckerchen belohnt haben. Ich habe das  dann noch mehrmals mit ihnen geübt und so hatten wir tolle gemeinsame  Spaziergänge.
Eines Tages  dann, der Dörnberg war nahezu menschenleer und die Kühe weideten weit ab  von uns, traf ich auf eine einsame Kuh. Also schaute ich mir das mal  genauer an und versuchte sie durch lautes Bellen in Bewegung zu setzen.  Frauchen warnte mich noch und meinte ich bekäme sicher gleich einen  Tritt. Typisch Mensch, keine Ahnung was da los ist, schließlich bin ich  doch ein Hütehund und weiß wie man mit störrischen Kühen umzugehen hat.  Es kann ja wohl nicht richtig sein, das sich eine Kuh ganz alleine von  ihrer Herde entfernt. Natürlich hatte ich längst gesehen, wo sich der  Rest der Herde aufhält. Also, nichts wie los, trieb ich meine Kuh zum  Rest der Herde.
Frauchen  rief noch irgend etwas hinter mir her. Wahrscheinlich wollt sie mich für  meinen Fleiß loben, aber dafür hatte ich jetzt überhaupt keine Zeit.  Schließlich hatte ich zu arbeiten und das Leckerchen kann ich mir auch  später noch abholen. Bei der Herde angekommen, drehte ich noch ein paar  Runden um sie herum um zu sehen, ob wirklich alles in Ordnung ist.  Nachdem ich mir Gewissheit verschafft habe, konnte ich mich auch wieder  um Frauchen und Herrchen kümmern. Beide haben brav auf mich gewartet und  waren sichtlich stolz auf mich. Allerdings habe ich dann überhaupt  nicht verstanden, das ich an Stelle des erwarteten tollen Leckerlies nur  die Leine angelegt bekam. Möglicherweise  waren sie nur verängstigt,  weil ich sie einen Augenblick alleine gelassen habe.
Na ja, Undank ist der Welten Lohn. Meine Menschen wissen eben gar nicht, was ich für ein toller Hütehund bin.
Zurück zum Seiteninhalt